Sliderimage Einrichtungen

Unsere Einrichtungen

• Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer
  • Wohnheim Saarburg „Gesellenhaus“
  • Tagesfördestätte Longuich
  • Förderkindergärten Könen und Issel
  • Integrative KiTa Reinsfeld

ambulante Leistungen

• Betreutes Wohnen
  • Betreuungsverein

Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer, Konz

Lebenshilfe – der Name ist gleichzeitig Programm in unseren vier Förder- und Betreuungseinrichtungen mit insgesamt 170 Betreuungsplätzen. Hier geben wir den Bewohnern und den hier arbeitenden Menschen viele Möglichkeiten, individuelle Fähigkeiten und Neigungen zu entwickeln und auszubauen. Unser Ziel ist es, jedem Menschen ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung zu geben. Denn hieraus und aus dem gemeinsamen Tun entdecken Menschen die eigene Lebensfreude. Die Werkstatt für behinderte Menschen, die Tagesförderstätte und die zwei Wohnheime arbeiten dabei eng zusammen. So ist das Lebenshilfehaus Arbeits- und Begegnungsstätte gleichermaßen wie Rückzugsort und Heimat. Inklusion wird bei uns gelebt: Die Nähe zur Innenstadt schafft Berührungspunkte und bietet alle Vorzüge städtischen Lebens.

Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer
Granastraße 113
54329 Konz

Tel.: +49 (0)6501 - 9274 0
Fax: +49 (0)6501 - 9274 120

Wohnheim Saarburg „Gesellenhaus“

Wohnheim Saarburg

Dieses Haus ist Heimat für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Da jeder einen sehr eigenen Unterstützungsbedarf hat, kümmern sich Pädagogen, Heilerziehungspfleger und Hauswirtschaftler um die Bewohner. Im Alltag gehen die Bewohner einer Arbeit auf dem Hofgut in Serrig nach. Doch einige sind schon in Rente und können hier in Würde alt werden. Dafür sorgen Rückzugsmöglichkeiten genauso wie ein umfangreiches Freizeitangebot: Aquagymnastik, Reiten, Schwimmen, Sport, Fußball, Kreatives Gestalten, gemeinsames Musizieren, Spaziergänge, Ausflüge und vieles mehr.

Wohnheim Saarburg - Gesellenhaus
Graf-Siegfried-Str. 45
54439 Saarburg

Tel.: +49 (0)6581 - 1010
Fax: +49 (0)6581 - 988 664

Tagesförderstätte Longuich

Erwachsene mit mehrfacher Behinderung geben wir hier eine feste Tagesstruktur. Die Betreuung orientiert sich an der Heilpädagogik. Wir fördern ganzheitlich, damit sich eigene Neigungen und Fähigkeiten entwickeln. Das eigene Tun stärkt die Lebensfreude und Lebensqualität.

Tagesförderstätte Longuich
Weinstraße 2
54340 Longuich

Tel.: +49 (0)6502 - 209 72
Fax: +49 (0)6502 - 209 72

Förderkindergärten Könen und Issel

Förderkindergarten Könen Issel

Jedes Kind soll, muss und darf spielen, um seine Identität zu entwickeln. Das gilt in gleichem Maße für  Kinder mit einer Beeinträchtigung. Ihnen helfen wir mit individuellen Konzepten, um Vertrauen aufzubauen und die sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Unsere Sonderpädagogen ziehen gerne auch externe Experten für zusätzliche Therapien hinzu.

So können wir auch Logopädie, Ergotherapie, Krankengymnastik, Hippotherapie, Psychomotorik und Hundebegleittherapie anbieten. Denn Unterstützung und Förderung wirken dann am besten, wenn sie Spaß machen.

Förderkindergärten Könen
Charnystraße 5f
54329 Konz-Könen

Tel.: +49 (0)6501 - 15519 info@lebenshilfe-trier-saarburg.de

Förderkindergärten Issel
Zum Meulenwald 9
54338 Issel

Tel.: +49 (0)06502 - 20305 info@lebenshilfe-trier-saarburg.de

Integrative Kindertagesstätte Reinsfeld

Integrative Kita-Reinsfeld

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung spielen zusammen und lernen voneinander. Auf der einen Seite stehen selbstverständlich unsere therapeutische Förderung und die Bildungsangebote. Gleichzeitig erfahren die Kinder eine höhere soziale Kompetenz und ein positives Selbstbild. Jeder profitiert von dem Anderen; zusammen spielen, lernen, Erfahrungen austauschen ist ein schöner Weg, um die eigene Persönlichkeit und Identität zu entwickeln.

Integrative KiTa Reinsfeld
Ahlbertstraße 10
54421 Reinsfeld

Tel.: +49 (0)6503 - 9216642
Fax: +49 (0)6503 - 9815150

Betreutes Wohnen

Den Alltag selbstbestimmt und eigenverantwortlich mit einem Mindestmaß an Betreuung zu gestalten.. Wir unterstützen und helfen. Für uns gilt, soviel Autonomie wie möglich, und so wenig Hilfe wie erforderlich.

Betreuungsverein

Der Betreuungsverein der Lebenshilfe bildet ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer aus. Profitieren Sie von dem Wissen und der Erfahrung unserer hauptamtlichen Betreuer, die Sie gerne beraten und begleiten.

Betreuungsverein der Lebenshilfe
Konstantinstr. 61