Zahlen und Fakten, die für sich sprechen

Die Lebenshilfe Trier-Saarburg bietet eine Vielfalt von Betreuungsangeboten: Weit über 250 Menschen werden von uns tagtäglich betreut und gefördert. Etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten dazu professionelle Arbeit zur Förderung jedes Einzelnen der uns anvertrauten Menschen.

Hauptamtlicher Vorstand: Kilian Zender

Laden Sie hier die aktuelle Satzung der Lebenshilfe Trier Saarburg.

Im Spiegel der Zeit

Die Lebenshilfe hat sich am 10. Juni 1969 als Lebenshilfe-Kreisvereinigung Saarburg e.V. in der Berufsschulaula des Schulzentrums in Saarburg gegründet. Im Jahre 1972 wurde die Ausweitung auf den neuen Landkreis Trier-Saarburg vollzogen. Der Verein wird von eingeschriebenen Mitgliedern getragen und einer großen Zahl von Förderern und Freunden unterstützt. Eine erste Betreuungsstätte zur Tagesförderung entstand 1973 in der Lorenz-Kellner-Schule in Konz unter dem Protektorat der „Aktion Konzer Sorgenkinder“ auf Initiative von Stadtbürgermeister Michael Kutscheid.

Die erste Tagesförderstätte für Schwerstbehinderte wurde am 1. Oktober 1975 in Temmels in Betrieb genommen. Angeschlossen war ein Förderkindergarten mit 10 Plätzen, der 1986 in neue Räume des Regelkindergartens nach Konz-Könen überwechselte.

1981 Förderkindergarten Reinsfeld (10 Plätze)
1986 Förderkindergarten Konz-Könen (10 Plätze)
1987 Kurzzeitwohnen Temmels (aufgelöst mit der Inbetriebnahme des Wohnheimes Saarburg) 12 Wohnplätze
1991 Förderkindergarten Schweich-Issel (10 Plätze)
1992 Anerkennung der Lebenshilfe als Betreuungsverein
1993 Wohnheim „Gesellenhaus“ Saarburg mit Außenwohngruppen (44 Wohnplätze)
1994 Tagesforderstätte Longuich (12 Plätze)
1998 Behindertenzentrum Konz Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer (170 Plätze)
2002 Umwandlung des Förderkindergartens Reinsfeld in eine Integr. Kindertagesstätte (30 Plätze)
2003 Gründung der Lebenshilfe-Dienstleistungsgesellschaft GmbH
2008 Betreutes Wohnen mit persönlichem Budget

Mit dem Erwerb zentrumsnaher Häuser in Konz und Saarburg hat die Lebenshilfe im Jahre 2002 damit begonnen, dringend benötigten weiteren Wohnraum für behinderte Menschen zu schaffen, um ihnen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben auch außerhalb stationärer Einrichtungen zu ermöglichen und so dem Gedanken der Inklusion Rechnung zu tragen, welcher in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist, die von Deutschland im März 2009 ratifiziert wurde.

Ergänzend zu diesen Einrichtungen wurde ein Fahrdienst für behinderte Menschen aufgebaut, der z. Zt. täglich 46 feste Fahrstrecken zwischen Wohnort und Einrichtung bedient.

Die Lebenshilfe-Dienstleistungs GmbH

Die Lebenshilfe Dienstleistungs GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Trier-Saarburg e. V.
Sie wurde am 28. Juli 2003 auf Beschluss der Mitgliederversammlung gegründet. Gegenstand des Unternehms ist die Erbringung von Maßnahmen und Leistungen, die eine wirksame Hilfe bei der Unterstützung geistig behinderter Menschen aller Altersstufen und ihrer Angehörigen bei der Bewältigung ihres Lebensalltages in ihrem jeweiligen Umfeld bedeutet. Dazu gehören Förder- und Betreuungs- und Unterstützungsleistungen des Persönlichen Budgets, Mobilitäts- und Transportleistungen durch den Fahrdienst und weitere Leistungen im hauswirtschaftlichen Bereich.

Wir-Magazin

Das Magazin von und für die Lebenshilfe Trier-Saarburg erscheint zweimal im Jahr. Die Zeitung liefert interessante Informationen und viele Fotos aus dem Alltag, sowie von Ausflügen und zahlreichen Veranstaltungen. Reinschauen lohnt sich!

Die PDF des WIR-Magazins finden Sie hier!

Lebenshilfe Trier-Saarburg, Wir-Magazin

Unterstützen Sie die Lebenshilfe durch Ihre Mitgliedschaft

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen und uns hierbei helfen wollen, dann werden Sie Mitglied der Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V.
Sie können uns aber auch mit Geldspenden oder ihrem ehrenamtlichen Engagement helfen.

Der Antrag zur Mitgliedschaft finden Sie hier.